Ausgedruckt von https://krefeld.city-map.de/city/db/040403081600/stadtwaldhaus

Stadtwaldhaus

Bildurheber: Kurt Zich

Bildurheber: Kurt Zich

1901 wurde im Stadtwald eine kleine Waldschänke eröffnet. Hier konnten sich die Ausflügler erfrischen und stärken.

Bis 1911 war die Waldschänke ausgebaut worden in das heutige Stadtwaldhaus im Jugendstil. Ein Musikpavillon ergänzte den Biergarten. Das "Kurhaus und Restaurant" blieb erhalten und grenzte direkt an das Stadtwaldhaus.

Bildurheber: Kurt Zich

Alle Um- und Neubaumaßnahmen scheiterten, sodass das Gebäude in den Jahren nach dem Krieg immer nur renoviert und modernisiert wurde.

Das Stadtwaldhaus hat einen der größten Biergärten außerhalb Bayerns. Er bietet Platz im Freien für etwa 3.000 Ausflügler.

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen