Ausgedruckt von https://krefeld.city-map.de/city/db/040403084100/das-kaiser-wilhelm-museum

Das Kaiser-Wilhelm-Museum

Bildurheber: Kurt Zich

Ein wichtiges Element zur Wiederbelebung des kulturellen Krefeld nach dem Kriege war die Neueröffnung des Kaiser-Wilhelm-Museums im Jahre 1969, dessen Umbau eine Synthese zwischen den architektonischen Vorstellungen des 19. und 20. Jahrhunderts darstellt.
Die kulturgeschichtlichen Abteilungen mit Möbeln, Skulpturen, Gemälden und Kunsthandwerk reichen von der Gotik bis zum Jugendstil. Einen Schwerpunkt bildet die Sammlung Kayserzinn, das um die Jahrhundertwende in Krefeld hergestellt wurde.
Der Gemäldegalerie des 19. und 20. Jahrhunderts mit Schwerpunkt Konstruktivismus schließt sich die Moderne Abteilung der wichtigen internationalen Kunstströmungen der letzten 25 Jahre an. Pop Art, Kinetik, Yves Klein und Joseph Beuys bestimmen hier die Akzente.

Bildurheber: Kurt Zich

Die mit Krefeld eng verbundenen Künstler, die in dieser Stadt für ihr Werk bedeutende Impulse erhalten haben, sind mit ihren Werken herausgestellt. Zu ihnen zählen unter anderen: Johan Thorn Prikker, Heinrich Nauen, Heinrich Campendonk und Helmuth Macke.

Das Kaiser Wilhelm Museum bleibt bis voraussichtlich Ende 2014 wegen der Sanierungsarbeiten geschlossen.

Kaiser-Wilhelm-Museum

Karlsplatz 35
47798 Krefeld
Tel.: +49 2151 975580

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen