Ausgedruckt von https://krefeld.city-map.de/city/db/040401090100/krefeld-stellt-sich-vor---teil-2

Krefeld stellt sich vor - Teil 2

Krefeld in Zahlen

66,6 Kilometer lang ist die Grenze der Stadt Krefeld. Sie umfasst ein Gebiet von 13 774 Hektar, auf dem rund 240 000 Krefelder wohnen. Die höchste Erhebung im Stadtgebiet misst ganze 63 Meter. Wer das Stadtgebiet durchqueren will, hat das nach einer Fahrt von 13 Kilometern geschafft.

Bildurheber: Kurt Zich

Foto: Das Krefelder Rathaus am Von-der-Leyen-Platz. Der Platz ist benannt nach dem Erbauer Conrad von der Leyen, der zu den berühmtesten Krefelder "Seidenbaronen" zählte.

Krefeld gestern und heute

Trotz römischer Funde am Krefelder Rheinufer: Krefeld ist eine junge Stadt. In das beschauliche Dorf, dem Karl IV. vor 630 Jahren Marktrechte verlieh, wanderten im 16. und 17. Jahrhundert Mennoniten ein. Sie gründeten die Samt- und Seidenindustrie, bauten internationale Wirtschaftsbeziehungen nach China und nach Amerika auf, die bis heute lebendig sind.
Die Krefelder sagen selbstbewusst, dass ihre Stadt nicht von Fürsten gebaut und von Bischöfen gefördert wurde, dass sie vielmehr durch Weltläufigkeit, Kreativität und Fleiß der Bürger aufblühte. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass die Krefelder selbst hohe Ansprüche an ihre Stadt stellen.

Bildurheber: Kurt Zich

Natur in Krefeld

Nur die Hälfte des Stadtgebietes ist bebaut. Krefelds Naturschutzgebiete, Parks und attraktive Wohngebiete am Stadtwald und Forstwald sind berühmt.

Das Foto zeigt den kleinen See am Stadtwald.

Krefeld hat viel zu bieten

Seinen Bürgern und Gästen bietet die Stadt: Hochschule, Oper, Schauspiel, Ballett und Sinfonieorchester, botanischen Garten, einen Zoo, fünf Museen, drei Eishallen, vier Golfplätze, Deutschlands schönste Galopprennbahn, einen Segelsee, 250 Sportvereine und ein Krankenhaus im Range einer Universitätsklinik.

Bildurheber: Kurt Zich

KönigPALAST Krefeld

Das Highlight am Niederrhein, das von den Stars der Pop- und Rockszene über die Sport-Teams eine Vielfalt von Veranstaltungen bietet.

Als neue Heimspielstätte der Krefeld Pinguine bietet die Multifunktionshalle Platz für über 8.000 Zuschauer.

In wenigen Stunden kann der KönigPALAST von einer Eishockey-Spielstätte in eine Veranstaltungshalle für Konzerte, Ausstellungen, Produktpräsentationen und andere Großveranstaltungen umfunktioniert werden.

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen